Donnerstag, 29. Dezember 2016

Der letzte RUMS des Jahres 2016


Kurz vor Silvester und noch einmal geht es zu RUMS und diesmal mit einem wahrlich silvestertauglichen Outfit. Meine MAneela.


Ein Schnitt vor dem ich richtig Respekt hatte, aber nun ein absolutes Unikat.


Zum wenden geeignet, mit Reißverschluss und besonderem Kragen-Halsabschluss, mit Taschen inliegend und ganz vielen kleinen Besonderheiten. Aber sie ist fertig, meine Bomberjacke, mein Blouson.


Die Ärmel der Außenjacke konnte geteilt zuschneiden und habe diese auch abgesteppt. Außen habe ich ein Kunstleder in Bronze/gold benutzt, uni, da war das kein Problem.


Für innen hatte ich damals ein passendes Stöffchen mit Karomuster gekaufe, keine Ahnung, wie hier die chemische Zusammensetzung ist. Ich gehe davon aus, es würde gut brennen, von daher sicher ein Polyester-Woll-Gemisch oder so. Es fühlt sich auf alle Fälle gut an und sieht für mein Auge auch gut aus.


Die Jacke passt wie angegossen. Ich habe meine Jacken-Kaufgröße genäht, eine Gr. 38. Ich musste auch keine Veränderungen vornehmen, selbst die Ärmel waren lang genug. 


Phantastisch, wie dieses Material in der Sonne funkelt. Die Jacke fällt jedem direkt ins Auge und alle meinen, sie hätten sich die Jacke in der Farbe mit dem Material im Leben nicht gekauft, finden sie aber durchweg klasse für selbst genäht. Echt witzig oder?


Und sie ist ein echter Allrounder, man kann sie praktisch allein durch die Farbgebung fast zu jedem Outfit tragen, egal ob lässig oder chic.


Selbst zu Dirndl ist die Jacke möglich. Sie passt sich gefühlt jedem Outfit an, ohne ihm die Show zu stehlen. Das liebe ich.


Ich bin froh, mich endlich an den Schnitt gewagt zu haben. Keine Ahnung, warum dieser Schnitt so ein Angstkandidat war, den ich vor mir hergeschoben habe.

Zugegeben war es nicht so, dass es in 30 Minuten genäht war, einen Tag hatte ich dafür schon gebraucht. Doch die Anleitung ist sehr gut und verständlich. Nur an einer Stelle, als man unten zum Schutz des Bündchens die beiden Stofflagen zusammennäht und fixiert, da musste ich glaube ich gefühlt 100 Mal drüber lesen, da fand ich die Bilder nicht aussagekräftig genug. Aber sonst sei jedem gesagt, traut euch! Es ist zu meistern, nicht nur für Profinäher, auch für fortgeschrittene Anfänger, wie ich es bin.

Der nächste Stoff für eine neue MAneela liegt schon zu Hause und wartet darauf, verarbeitet zu werden. Doch nun darf diese erst einmal zu RUMS mit den besten Grüßen und Wünschen: auf ein gutes neues Jahr!

 

Kommentare:

  1. woooooow...wie cool ist das den.Was für eine Hammerjacke.Und sie sieht wirklich zu allem toll aus.Gaaanz viel Spass damit.

    Feier schön und komm gut ins neue Jahr.

    Liebste Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Vera und auch dir einen guten Start in 2017.

      LG Katrin

      Löschen