Sonntag, 25. September 2016

Finale beim Jacken-Sew-Along bei ellepuls.com

Es ist soweit, das Jacken-Sew-Along ist beim Finale angekommen.


Puuuh, zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass ich es schaffe. Ich wußte ja noch nicht mal, als ich den Sew-Along entdeckte, welchen Schnitt ich mir aussuche. Also hab ich einen Schnitt gewählt, der fix von der Hand zu gehen scheint und obendrein noch übergangsjahreszeitentauglich ist. Ich kann einfach im Moment bei diesen schönen Sonnentagen keine Winterjacke nähen, da sperrt sich mein Innerstes. Also fiel die Wahl auf die Lady Grace von Mialuna, über Farbenmix zu bekommen.


Naja, ein Blazer, auch nicht gerade das Einfachste von der Welt. Weit gefehlt, die Lady Grace geht gut von der Hand, ist ein zwei Stunden Projekt und mit jeder Lady Grace wird man noch routinierter und schneller.


Ganz toll finde ich, dass die inneren Besätze empfohlen in einem Jersey genäht werden. Das hab ich auch getan und so bekommt man zum Beispiel hinten am Kragen einen schönen Effekt, mit dem man spielen kann. Man kann ihn aufstellen (ihr kennt das, so machen das die Möchtegerns mit ihren Poloshirts) und sieht somit die Farbe des Außenstoffes


oder man klappt ihn ganz normal nach unten und hat dann das klassische Kragenbild mit dem bunten Innenfutter.


Ebenso hab ich es bei den Taschen gehandhabt. Zum einen hab ich mir unter die Taschenbeutel etwas vom Jersey genäht, dies dann als Kreis festgenäht, abgesteppt und eingeschnitten. So blitzt der Jersey unter dem einfarbigen Sweat hervor und man schafft so eine ganz schöne Verbindung zum Futter. Und auch die Ärmel hab ich mit Besatz genäht. So kann ich sie herunter geklappt lassen


oder aber hochkrempeln und wieder das Futter sichtbar tragen. Gerade an warmen Tagen, an denen man den Blazerärmel vielleicht sogar nach oben schiebt, gibt das auch einen schönen optischen Effekt.


Etwas Angst hatte ich vor den Knopflöchern. Klappt das inzwischen in Baumwolle und Jeans ganz gut, so hatte ich doch großen Respekt vor Knopflöchern in dehnbaren Stoffen wie Sweat und Jersey. Aber auch das war kein Problem. Die Leiste ist doppelt mit Vlieseline unterbügelt und mit einer Microtexnadel ging das Knopfloch nähen ohne Probleme von statten. Die Knöpfe habe ich farbig passend zum Futter genommen, leicht durchsichtige rosa Knöpfe, groß, daher nur drei.


Die Knopflöcher hätten allerdings etwas mehr zum Rand gehört, das ist mir dann erst später aufgefallen, beim tragen. Tut aber keinen Abbruch, ist auch so mehr als in Ordnung und ich bin eh jemand, der die Jacke ständig offen hat.


Zum Schnitt: Die Passform ist nicht optimal. Lt. Tabelle müsste ich eine 36 nähen. Das hab ich auch getan und die Jacke passt, dürfte knapper aber nicht sein. Ich hatte hier beim Fotografieren nur ein Top drunter, mit Pulli ist das schon nicht mehr so schön. Ich werde nächstes Mal vielleicht ein Maß zwischen 36 und 38 wählen, um auch mal einen Pulli darunter tragen zu können. Kann aber auch je nach Material immer etwas anders ausfallen. Da muss man einfach auch experimentieren.

Ich habe mich ja für einen Papierschnitt entschieden. Der ist teurer als der Downloadschnitt, mir ist es das aber wert, ich hasse das gedrucke und geklebe abgrundtief. Dennoch lag dem Schnitt keine Anleitung dabei. Das würde ich erwarten, wenn ich einen Printschnitt kaufe, absolut. Das ist hier ein totaler Mangel! Ich kann nicht verlangen, dass der, der einen Papierschnitt kauft, am Ende noch eine Anleitung downloadet und ausdruckt. Nee, das geht nicht. Da war ich ein wenig enttäuscht.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Projekt Blazer und flitze jetzt mal los. Zuerst zum Finalen Post bei ellepuls und dann weiter zur Nähmaschine, die zweite Lady Grace fertignähen.



Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Lady hast du da, und die Idee mit der Tasche ist genial. Wünsche dir viel Spaß mit deiner Grace
    viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Oh die gefällt mir sehr! und sie steht Dir auch augezeichnet!!
    Ich mag die kleinen Hingucker.

    Ich glaube übrigens, dass Mialuna davon ausgeht, dass alle wissen, dass es zu ihren Schnitten Videotutorials auf Youtube gibt.

    herzliche Herbstgrüsse
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Melli.

      Das mag sein, dass sie davon ausgeht. Ich allerdings sitze nicht mit einem PC vor der Nähmaschine, finde das eher nervig. Das kleine Tablett ist schrecklich und den großen PC aufzubauen neben der Nähmaschine :) naja, wäre witzig, aber globig. Im Ernst. Ich bin kein Anfänger und hangel mich sicher nicht durch ein Video, gähn, das hatte ich kurz angeschaut und nach Minute 2 dann gespult, weil es mir einfach zu ausführlich ist. Mir hätte eine kurze Anleitung gereicht oder zumindest in der Beschreibung des Schnittes der Hinweis, dass eben keine Anleitung dabei ist.

      Löschen
  3. Dein Blazer ist toll geworden. Auch die Details die du dort eingebaut hast sind super geworden. Die Lady Grace habe ich auch schon genäht. Finde das Schnittmuster perfekt.

    LG
    Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ne supertolle Grace geworden und in den Details auch ein cooler Hingucker- die Grössenentscheidung finde ich auch immer relativ schwierig, weil sie eben doch sehr von den jeweiligen Materialbeschaffenheiten abhängig ist...lG miriam "Mecki macht"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben dank Mecki. Ja, das hab ich gemerkt, eben bei der zweiten Lady Grace. Ein mini bisschen größer gemacht und jetzt ist sie fast schon zu groß. Naja, ist dann eben so. Ist tragbar, aber für mich grenzwertig und wie ich mich kenne, ist sie dann nach zweimal tragen an eine liebe Freundin oder meine Mama verschenkt.

      Löschen
  5. Hallo Katrin,
    mit den vielen Details ein tolles Stück! Das Blümchenfutter ist so schon. Danke für den Tipp Jersey Knopflöcher mit einer Microtex Nadel zu nähen, das werde ich ausprobieren. Ich hasse es wenn sich die Knopflöcher wellen!
    Liebe Grüße Tutti

    AntwortenLöschen
  6. Was eine grandiose Grace! Und so viele Details - Wahnsinn! Die Knöpfe gefallen mir echt gut: Erst dachte ich du hättest sie eventuell passend bemalt, bis ich geschnallt habe, dass sie durchsichtig sind - das ist ein famoser Effekt. Und die Taschen sind eh saugut - das muss ich mir dringend merken ...

    Und du meinst sie näht sich schnell? Vielleicht bau ich mir für den Herbst doch noch eine ...

    Liebsten Gruß, Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Sophie und ja, sie näht sich schnell. Also ich empfinde es zumindest so und ich bin immer seeeeeehr ungeduldig, will Projekte, die ruckzuck gehen, hasse Fummelei und gebimsel und gebamsel. Ich brauche für die Lady Grace round about 2 Stunden inkl. Zuschnitt. Das meiste ist mir der Overlock genäht, nur das verbinden von Kragenbesatz und Außenkragen hab ich mit der Nähmaschine genäht, so wie es empfohlen ist. Dann gibt es bessere Ecken und Rundungen. Statt bügeln stecke ich immer die Nadeln recht eng zusammen (beim abnähen der Naht ringsherum, wenn der angenähte Besatz und Kragen angenäht wurde). Die Knopflöcher macht die Maschine, Knöpfe nähe ich dann noch schnell von Hand an. Die Knöpfe sind im Übrigen aus einer Tüte von Tedi, 2 Eur die Tüte, und manchmal hat man eben Glück, drei von einer Sorten drin zu haben. Da hab ich schon etliche Tütensortimente gekauft. Eine wahre Fundgrube. Irgendeinen davon braucht man nämlich immer :) Also wag dich ruhig dran. Bei mir dauert die Stoffauswahl am längsten :)

      Löschen
  7. Echt total toller Blazer! Das mit dem "Loch" in der Tasche finde ich absolut genial!
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  8. Das hätt ich jetzt auch nicht gedacht, dass beim Papierschnittmuster keine Anleitung dabei ist! Ich mag ja auch gern Fotos neben der Nähmaschine haben...
    Dafür hast Du den Blazer aber echt megamässig genäht! Sogar mit Besatz an den Ärmeln!!! Echt wow!!!
    Und man stelle sich mich vor in diesen Schuhen :-))) Ich könnte im Leben nicht damit gehen! Für Dich ist das bestimmt ein Klacks!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt dein Blazer sehr gut. Der Hingucker in den Taschen ist der Burner!
    Kannst stolz auf dein Ergebniss sein!
    Sonnige Grüße
    BIne

    AntwortenLöschen
  10. Du hast den Blazer so liebevoll gestaltet und mit dem Top drunter sieht er klasse aus. Schade, dass nicht viel mehr drunter passt, so ist es vielleicht eher ein Strickjackenersatz und dann im Frühling wieder ein Teil für draußen. Das ist doch auch ok. Sieht klasse aus!

    AntwortenLöschen
  11. Sieht gut aus, deine Jacke! Schöne Farbkombi, und die Tasche sieht cool aus. Echt schicker Strickjacken oder Pullover-Ersatz. LG Christa

    AntwortenLöschen