Donnerstag, 24. März 2016

LIV von Pattydoo

Auf der Suche nach einem ganz einfachen Basic-Schnitt bin ich über das Schnittmuster Liv von Pattydoo gestolpert. Zusammen mit einem Männershirt wanderte das dann in meinen Warenkorb und ruckzuck stand es zum Download bereit.

Das Shirt Liv ist schnell genäht und individuell wandelbar. Ich habe mir zuerst einmal ein Kurzarm-Shirt daraus genäht, aus einem 3-Euro-Streifen-Rippjersey. Ein Stoffrest aus meinem örtlichen Stoffladen, der nicht mal ganz ein Meter lang war.

Das war ein Problem, wie sich noch herausstellen sollte. Ich habe alles zugeschnitten und am Ende gemerkt, dass es für die Ärmel einfach nicht reicht. Nun gut, dann schneide ich den Ärmel einfach gegen den Fadenlauf, wird schon ok sein, so dachte ich mir. Aber Pfeifendeckel, nix war ok. Mein Bizeps war dem schmalen Ärmel nicht gewachsen und so sah es fürchterlich aus, alles saß Spack, wie man bei uns zu sagen pflegt. Also Schere genommen und beherzt aufgeschnitten. Macht man ja so, wenn etwas zu eng ist oder? Heraus kam eine ganz witzige Ärmelvariante, die angezogen auch noch echt gut aussieht und dem Ärmchen viel Luft verschafft. Ich hab es umgenäht und mit einem Knopf zur Zierde versehen.


Dieselben Knöpfe hab ich dann auch noch vorne am Shirt angebracht, einfach so, ohne Funktion.


Genäht hab ich mir die Größe 36, hab allerdings die ausgebeulten Stellen um die Hüfte begradigt, so dass mein Shirt gerade nach unten läuft. Ich habe das Glück, die Delle nicht zu brauchen, bin schmal und gerade geschnitten sozusagen :)




Das war sicher nicht das Letzte aus dieser Serie. Mit dieser ersten LIV düse ich nun noch zu RUMS.

Kommentare:

  1. Sehr schönes Shirt hast Du gezaubert , Gefällt mir wirklich gut :))Und Deine Heels ... sind mega ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi! Ja gel, coole Schuhe, sind von Fersengold :)

      LG Katrin

      Löschen
  2. sehr schöne interptretation!und passt hervorrand zu der jeans!
    das ganze outfit ist super p,assend zueinander.
    Darf ich dich fragen,was das für tolle jeans ist? sie sitzt so perfekt egal,von welche seite man guckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das ist eine G-Star vom letzten Verkaufsoffenen in Stockach, aus einer kleinen niedlichen Boutique. Der Stoff ist mega schön, leicht und weich. Allerdings verdreht sich das linke Bein immer minimal und das nervt ein wenig. Vermutlich leicht aus dem Fadenlauf beim nähen gekommen ;-) Ich hatte die Hose im Laden anprobiert und für gut befunden, sitzt super und war endlich mal keine Röhre. Diese Hosen kommen glücklicherweise jetzt wieder, meinte die Verkäuferin. Ich kann diese an den Beinen knatschengen Hosen auch nicht mehr sehen, die meisten sehen aus darin wie Storch im Salat oder dann eben das andere extrem....

      LG Katrin

      Löschen
    2. :))))))))))))))
      Lieben Dank für deine antwortt. mit dem verdrehtem bein hab iuch auch en mal gehabt, war auch eine aus outletstore, miss sixty. letzte zeit häufigen sich positive eindrücke von der passform der G-Star-jeans! ich glaube, jetzt muss ich mir da auch was passendes finden..
      Danke schön!

      Löschen
  3. Ich kann dazu nur sagen: rattenscharf!!

    AntwortenLöschen