Dienstag, 23. Februar 2016

Weiter geht´s......Finale Teil 2 bei BuxSen und dem Zeitschriften-Sew-Along

Aufgepasst und eingestiegen, weiter geht´s in der Reise mit Teil 2 und 3, die gehören ja irgendwie zusammen, so war der Plan.

Nach dem Kleid von gestern  hatte ich mich an die Joggingbuxe gemacht. Ich fand den Einsatz um den Po toll und figurschmeichelnd. Nicht dass ich es nötig hätte, mein Hintern ist und war immer schon mini (im Gegensatz zu manch anderen Körperstellen, ihr wisst was ich meine gel). Aber dennoch kann dies eine schönere Silhouette zaubern und macht eine schnöde Joggingbuxe auch mal zu etwas Besonderem.

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen wunderschönen Sanetta-Sommer-Sweat geholt, direkt im Werk, im Outlet in Messstetten. Das ist bei uns um die Ecke und so kann ich da ab und an mal hinfahren. Der Sweat ist nur mäßig dehnbar gewesen, daher hab ich bei der Hose tabellengemäß für mich eine 38 zugeschnitten und war großzügig mit der Nahtzugabe. Ihr wisst ja, eingenäht ist schneller, als Stoff angestückelt. Und so entstand die Hose, in Armeegrün mit einem jungelbuntem Kontraststoff.



Wie immer musste ich am Po und den Hüften einiges enger nähen, quasi auf eine 34/36 verkleinern, was bei mir aber normal ist. Für die Oberschenkel brauche ich definitiv sogar mehr als 38, meist zumindest. Da hat sich bei der Verteilung der liebe Gott einfach keine richtige Mühe gegeben :)



Die Hose passt gut, an den Fesseln ist sie enger, vielleicht würde ich das bei der nächsten eher einen Ticken weiter machen, da es dann schöner fällt. Durch den breiten Gummibund lässt sie sich sehr angenehm tragen. Leider ist die Hose High Waist, also nicht hüftig und das mag ich gar nicht. Ich hatte allerdings versäumt, hier vorher nochmal nachzumessen und einfach drauf los genäht. Aber macht nix, das Set ist eh schon verpackt und versprochen, meine Mutter hatte Bedarf angemeldet und freut sich darüber.


Nach der Hose hatte ich mich an den Hoodie gemacht. Was hab ich da Nerven gelassen, erinnert euch nur an die Dramen um die Taschen hier und hier. Doch nun ist es geschafft und wie ich finde, sieht es gut aus. 

Etwas anders sind die Taschen geworden, man sieht den Eingriff mehr und damit mehr Innenstoff bzw. Musterstoff. In meinem kleinen Nähkreis mit zwei Freundinnen wurde das bei einem Glas Pfefferminztee so beschlossen und dann am Ende für gut befunden. Man meinte, schließlich muss man den tollen Stoff auch gut sehen. Und manchmal muss man sich einfach der Meinung der Mehrheit fügen.



Der Hoodie hat an sich eine gute Passform. Allerdings ist er definitiv viel zu lang, ich würde ihn beim nächsten Mal wie Jenny einfach kürzen, schätzungsweise so gut 6 cm. Das muss man aber vor dem einnähen der Taschen machen, da man sonst evtl. das Problem hat, dass sich so viel nicht kürzen lässt und die Taschen unten vorblitzen. An den Ärmeln, die auch sehr großzügig in der Länge bemessen sind, hab ich gar keine Bündchen angenäht, die nur umgenäht mit der Nähmaschine und einem 3-fach-Stretchstich. Das wollte ich am Pulli auch machen, aber dann wären wie gesagt die Taschen sehr knapp an der Kante gewesen und das hätte dann nicht so schön ausgesehen. Also hab ich das Muster nochmal aufgegriffen und ein Bündchen daraus gemacht.

Ich konnte das Set, bevor es mir abgeluxt wurde, auch schon tragen. Wir waren über Fastnacht in einem Hotel in der Nähe von Oberstdorf, Kornau um genau zu sein, idyllisch und verschlafen, so lieben wir es. Dort lag zu der Zeit auch noch schön Schnee und so bot der Balkon eine gute Fotokulisse. 



Bezaubernd fand ich unsere Tischnachbarn im Speisesaal. Am letzten Abend hat sie mich angesprochen, ob ich eigentlich meine Sachen selbst nähe. Sie findet es toll und man sieht sofort, dass es keine Stangenware ist. Gibt es ein schöneres Kompliment? Nee, wirklich nicht, ich war sehr erfreut, dass andere Menschen das Besondere an mir wahrnehmen.

Mit diesen zwei Teilen flitze ich jetzt schnell noch zu Jenny und poste im Finalethread und weil heute Dienstag ist und bis auf die Badeschlappen alles selbst genäht ist, kommt die Klamotte auch zu HOT.

Kommentare:

  1. Wo bei ich immer öfter fest stelle um so perfekter solche Dinge genäht sind um so weniger kommen die Fragen nach dem selbst genähtem ;) Deinen Anzug mag ich sehr . Steht Dir super .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hey Katrin, die Popo-Passe ist ein Knüller! Toll genäht, steht dir ausgezeichnet! Dein kritischer Blick auf deine Körpermaße ist klagen auf hohem Niveau ;-) LG Tutti

    AntwortenLöschen
  3. Die Büx sieht wirklich super aus mit dem Kontrast der beiden Stoffe!
    6cm kürzen des Hoodies hört sich gut an. Bei mir waren es ca. 9cm, das ist ein Tick zu viel. Beim nächsten Mal dann!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen