Donnerstag, 24. Dezember 2015

Lynn und die stets schwierige Frage der Größe

Ja genau, mir geht es oft so, dass ich mich bei gekauften Schnittmustern frage "welche Größe nähe ich nur". Naja, vielleicht hab ich ja auch eine besonders blöde Figur, oben zu breit und unten zu schmal. Aber eigentlich eher nicht, denn im Grunde hat keine einzige, oder vielleicht ganz, ganz wenige, Frauen auf dieser Welt die perfekte Figur, die genau in die Maßtabellen der Hersteller passt.

Also wichtel ich jedes Mal wegen der Größe. Tagelang, nachdem ich ein passendes Schnittmuster im Netz erspäht habe, wühle ich mich durch Blogposts und lese diese aufmerksam, stelle seltsame Passformfragen in meinen Kommentaren und hoffe immer auf DIE Antwort. Bei Lynn war das ganz schwierig. Der Pullover mit der weit überlappenden Kapuze gefiel mir sofort. Ursprünglich wollte ich ja den Hoodie Louis von Kibadoo, den ich für meine Tochter gekauft hatte, in Gr. 170 nähen. Doch das Risiko, dass es eben eine Kindergröße ist, die mir nicht ganz perfekt passt, war mir dann doch zu groß. Und so kam Lynn eben gerade zur richtigen Zeit in den Shop von pattydoo.


Ich hatte ja bereits den Riley von pattydoo X-Mal genäht, ich glaube so an die 10 Mal. Ich finde den nach wie vor richtig toll, passt perfekt und irgendwie universell, denn wem auch immer ich diesen Hoodie genäht hatte, hat in MEINE Größe gepasst. So mag ich es! Und nun die Lynn, die hat mir richtig Kopfweh verursacht. Ich hab den Riley aufgelegt und irgendwie war die Lynn riesig dagegen. Beim Riley hatte ich eine 42 damals genäht und er sitzt, wie ein Hoodie sitzen muss, lässig und bequem, nicht körperbetont. Doch Lynn in 42 kam mir vor wie ein Sack. Also nachgemessen, Busen, Bauch, Po und festgestellt, eine 44 muss es sein. Hä? Ich eine 44. Ich hätte am liebsten direkt eine fette Tafel Schokolade aus Frust gegessen, denn ich will keine Gr. 44 im Schrank haben, schnief. 


Also nochmal gemessen und gemessen und ach was erzähl ich hier, es wurde nicht weniger. Also kurz die Erfinderin der Lynn angemailt und nachgefragt. Aber auch die Antwort war nicht wirklich erbaulich. Naja, was macht eine Hobbyschneiderin denn dann? Richtig, man kramt einen vermeintlichen Probestoff aus dem Stofflager, von ganz weit unten, einer, den man im Grunde nie wirklich tragen wollte, aber damals unbedingt haben musste. Bei mir war das ein quietscherosa-farbener Sweat, den ich irgendwann mal von einer anderen Hobbynäherin im Kaufwahn erworben hatte. Der roch damals ganz fürchterlich modrig, wurde sicher im Dachboden oder Keller gelagert. Doch nun sollte er seine Chance bekommen und was soll ich sagen, ich liebe meinen neuen Pulli, die Lynn, in quiekepink......


Als Kombistoff musste ein Stoff vom Holländer Stoffmarkt herhalten, der einen Druckfehler hatte und mir dann quasi fast für Umme zugeworfen wurde. Jetzt wo meine Lynn fertig ist, kann ich sagen, dass mir eine 38 passt und das perfekt! Nun kann ich in Produktion gehen :) mit meiner Lynn und nochmal eine nähen, mit einem Lieblingsstoff.


Ich bin nun ehrlich froh, dass ich in eine 38 passe und auch meine Probe-Lynn richtig tragbar ist. Auch wenn ich nun leuchte, wie eine Neonröhre, werde ich diese Lynn sicher das ein oder andere Mal außerhalb meiner Mauern tragen.




 Mit dieser Geschichte und meiner Lynn düse ich jetzt zu RUMS.

Kommentare:

  1. Da hilft ja nur eins ... egal welche Größe tacker eine 38 rein *gg . lol .
    Gnaz im Ernst ich nehme meinen liebsten Bequemschnitt der im Laufe der Zeit zu selbigem geworden ist . Leg den auf das neue Schnittmuster und ergänze oder streiche am Rand weg . Und schon passt er wie er soll . Kann mich noch an einen Burda Schnitt erinnern . Da habe ich am Ende Pia angerufen und gemeint . Sorry das geht nicht ich bin eine fette Frau . Bei diesem Schnitt XYZ muss ich obenrum 46 nehmen und unten rum mindestens 50 . Ihre Antwort ... ha ich näh den dann in 52 und 56 ...Zu dem sieht das jeder das wir sooooo weite Kleider brauchen :))
    Dein Pulli schaut übrigens super aus ... :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geil deine Lynn!da freu ich mich doch riiiesig endlich anzufangen :-D. Bin gespannt, welche Größe bei mir raus kommt X-D

    Frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das Schnittmuster auch gekauft, weil mir der Pulli an sich total gefallen hat! Habe dann aber auch viele Beiträge bezüglich der Größe gelesen und war dann nicht so mutig wie du. Bei mir liegt der Schnitt immer noch auf der Festplatte, aber ich denke, ich bin nach den Feiertagen auch mal mutig und nähe einfach zwei Größen kleiner als meine normale pattydoo Größe - no risk, no fun :-)

    Frohe Weihnachten und liebe Grüße,
    niekie

    AntwortenLöschen
  4. Klasse sieht der aus! Mich nervt die Größensuche allerdings auch oft ...

    Frohe Weihnachten,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, danke für Deine Ausführungen zu der Größe. Lynn möchte ich auch noch nähen... Hm - bin gespannt, was das Vermessen bringt. Aber dann weiß ich ja, dass ich evtl. mutiger sein muss und wenn es schiefgeht: reinhungern! ;-)) Gutes Konzept bei den Feiertagen. Schön in pink bei dem Grau statt Weiss! Gefällt mir, sieht gemütlich aus!

    AntwortenLöschen