Samstag, 26. Dezember 2015

Eine Herzensangelegenheit

Ja, das ist es tatsächlich. Für mich ist Helfen immer eine Herzensangelegenheit und ich mache hier nie Unterschiede, ob es Hilfe für dies oder das ist. Was ich grundsätzlich nicht mache, ist über die Grenzen hinweg helfen. Das ist mir einfach nicht greifbar genug und ich bin der Meinung, wir haben hier im Land genügend eigene Projekte, die Hilfe bedürfen und nur weil wir keine Kinder mit Hungerbäuchen haben, sind diese Hilfsprojekte nicht weniger wichtig. Daher versuche ich immer, Projekte zu finden, die greifbar und in Deutschland sind.

So hab ich beispielsweise hier schon mal ein paar Klinikmützen genäht und verschickt. Madita hatte diese Aktion mal ins Leben gerufen und hilft damit krebskranken Kindern, die durch bunte Mützen einen etwas farbigeren Tag in der Klinik haben.

Im November dann bin ich auf die Seite von Roja gestoßen www.lybstes.de  und sah dort die Aktion "Willkommenset für Flüchtlingsbabys".


Ich fand es toll, dass sie sich für die Menschen einsetzt, die oft nur Ablehnung hier in Deutschland erfahren und die Schelte abbekommen, die eigentlich der Politik um die Ohren gehauen gehört. Aber so ist es ja leider oft bei uns. Alle müssen spüren, was ganz weit oben verbockt wird. Ich habe dann meine Nähmädels gefragt, ob sie sich an der Aktion beteiligen und auch Sets nähen. Es sind ja nur Sets in Gr. 56 und so ein wunderbares Stoffrestever-brauchsereignis. Und jeder hat sicher Stoff zu Hause übrig, auch ich. Also begannen wir, Sets zu nähen und nach dem einsammeln hab ich alle fotografiert, verpackt und das Paket für Ronja geschnürt. Ich weiß, dass die Sets direkt an der Basis ankommen, denn Ronja verteilt diese Sets an eine Hebamme in Lübeck. Von dort werden sie direkt an entbindende Flüchtlingsfrauen weiterge-geben, ohne den Umweg über eine Kleiderkammer oder ähnliches. Das finde ich klasse, so geht das Ganze nicht unter in der Vielzahl von Kleiderspenden. Und vielleicht machen ein paar farbenfrohe und liebevoll genähte Sets den Frauen ein klein wenig den Alltag bunter und freudiger.




Da wir hier ja alle unsere Kinder im Waldorfkindergarten in Lautenbach haben, ist ein Teil des Projektes auch ein Upcycling Projekt geworden, denn Annette hat ein paar Sets aus einem gut gehüteten Pullover aus Nicky hergestellt. Und wir Lautenbacher Nähdamen haben uns ja dieser Sache auch voll und ganz verschrieben und nähen schon seit einiger Zeit Kinderkleidung aus nicht mehr benötigten Kleidungsstücken wie Jacken, Hosen, Hemden usw.


Für alle, die noch Lust haben, auch einen Teil zu Ronjas Projekt beizutragen, hier nochmal der Link zum Projekt und dem Schnittmuster für das Set:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen