Dienstag, 5. August 2014

Schatzsuche war erfolgreich...

Ich bin immer noch völlig neben mir, außer mir vor Freude, könnte die Welt umarmen, denn ich habe einen Schatz gefunden. Ach was, einen? Neiiiiiiiiiiin, drei Schätze um genau zu sein. Ach herje, wo fange ich an. In Ebay-Kleinanzeigen warum auch immer nach einer Industrie-Overlock gesucht, als Zweitmaschine, für die Rollsäume, einfach aus Bequemlichkeit, damit man nicht ständig Nadel rein, Nadel raus spielen muss. Und dann sah ich diese Mauser Spezial, ganz in meiner Nähe. Da war es doch keine Frage, direkt angeschrieben und für heute einen Termin ausgemacht. Der Papa ist vor 7 Jahren verstorben, die Mama zu den Kindern nach Dresden in ein Altenheim verfrachtet worden. Was übrig blieb war ein Keller voller Raritäten, unter anderem diese drei Nähmaschinen.

Das ist die ursprünglich als Overlock inserierte Maschine. Es ist im Grunde eine Covermaschine, früher nannte sich die Überdeckstich-Maschine. Die ist von der Firma Mauser Spezial und näht flüsterleise:



Die hier ist eine Overlock (Überwendstich), auch von Mauser Spezial eine Supravit 3101. Tolles Teil, bisl verstaubt, aber näht immer noch:



Und dann stand da noch, zum greifen nah, diese Dürkopp 210, auch ein Traumteil sag ich euch. Als der Verkäufer meinte, er wäre an einer Set-Lösung interessiert, war es nur noch Verhandlungssache, was den Gesamtpreis angeht. Und nun sind sie alle, alle meine.....er hat uns die Maschinen dann sogar noch 50 km weit bis vor unsere Haustüre gefahren, für Umme, einfach so. So nett. Und einen ganzen Korb voll Garn haben wir auch noch mitbekommen, überwiegend große Industriekonen und dazu noch einige Metallständer für Konen, die man an den Nähmaschinentischen anbringen kann.



Sagt, ist das nicht ein Trauuuuuuum?

Kommentare:

  1. wahnsinn! tolle alte Damen hast Du da nun zum Kaffeekranz!

    AntwortenLöschen
  2. Cool und wirst Du da drauf nähen? Ich bin mal gespannt was Du darüber berichtest
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Heidi, die gehen alle, hatte dort alle probegenäht. Nur etwas Öl und ein Staubsauger fehlt den Maschinen fürs Erste. Also werde ich klar darauf/damit nähen.

      LG Katrin

      Löschen
  3. Wow, wie cool! Und wenn Du dann auch noch den Platz dafür hast, die aufzustellen und nutzen zu können... Glückwunsch!
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  4. Einfach genial! Manchmal muss man einfach Glück haben! :-)
    Viel Spaß mit deinen neuen Schätzchen.
    Solche alten Teile sind einfach klasse!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen