Donnerstag, 26. Juni 2014

Stoffrettung in letzter Minute

Ja, ihr lest richtig. Mein heutiges RUMS war eine haarscharf in die Hose gehende Stoffrettung. Nicht irgendeinen Stoff, nein, den Mandala von Hamburger Liebe musste ich quasi vor dem dahintümpeln in meinem Stoffschrank retten. Warum? Das kann ich euch sagen. Ich habe mir diesen tollen Stoff in Radolfzell gekauft. Weil hier der Meter nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben ist und wir im Schwabeländle sehr geizig, äh sparsam, sind, hab ich gedacht, für ein Top würde es reichen, wenn ich 60 cm mitnehme. Pustekuchen. Nicht bedacht hatte ich den eventuellen Einlauf. Aber ehrlich gesagt hätte ich bei einem Hilco-Stoff auch nicht gedacht, dass der so groß ist. Also heim, Stoff gewaschen, getrocknet und schwupps, waren es nur noch knapp über 50 cm Stoff. Für ein normales Top war das zu wenig und ich fing an, kräftig ins Kissen zu heulen und meinem Stoff nach zu jammern. Drei Tage lang überlegte ich, wie ich doch noch etwas brauchbares für MICH daraus genäht bekomme und dann kam mir die zündende Idee: ich teile das Oberteil, denn breit genug ist der Stoff ja. Also geschaut und auf die Wickel-Tunika von Frau Ninchen gestoßen, die hatte ich schon lange mal heruntergeladen. Davon nur den oberen Teil ausgedruckt und für das gerade untenherum (mag diese tunikenform nicht so, lässt einen immer irgendwie aussehen wie 4. Monat schwanger) hab ich wieder das Top von Elna genommen.

Also ich würde sagen: PASSSSSST :)

 
 
Hatte an diesem Tag auch noch diesen genialen Swafing-Stoff mitgenommen. Hat doch irgendwie etwas von Prilblumen oder, etwas retro. Auch hier war der Stoff nicht mehr ausreichend für ein normales Top, allerdings der Einlauf nicht ganz so groß wie beim Hamburger Liebe Stoff. Mit einem Push-Up im übrigen getragen hat man einen wahnsinnigen Ausschnitt bei dieser Oberteilvariante ;-)
 

Das blaue Top hier ist aus einem Polo-Shirt-Stoff von Trigema entstanden, ein Putzlappen, den ich noch zu hause hatte. Es ist für eine Freundin, die bei der Post arbeitet, daher blau/gelb, und sich immer beschwert, dass die Dienstshirts zu groß, zu labberig, zu wenig luftig sind.

 
 

 

 Jetzt dreh ich mal noch eine Runde bei RUMS und schaue, was dort sonst heute so gewerkelt wurde.

Kommentare:

  1. Ah schööön , Deine Top´s . Kannst mir gleich schicken . Muss mir dann nur noch nen Push up besorgen *gg . Ich muss sagen wirklich klasse gelungen Teine Teilchen . Das der Mandala Stoff so einläuft , finde ich hingegen kein bisschen witzig . Da kann man sich in der tat richtig ärgern. Zu dem sind die ja nicht für nen Appel und nen Ei zu haben . Daher Daumen hoch das das doch noch geklappt hat .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Die drei sind ja klasse! Um den Mandala-Stoff schlendere ich auch gerade noch rum ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katrin,

    super gerettet :-).

    Das wär auch zu schade gewesen, wenn der wunderbare Mandalastoff ein trauriges Leben in einer Stoffschublade hätte führen müssen.
    Die Tops sehen super aus, toll die beiden Schnitte kombiniert.

    Ich find deine silberfarbenen Handmadeanhänger auch total süss, die habe ich schon bei den letzten Hosen bewundert.

    Die anderen Tops sehen auch toll aus, da ich aber total in den Mandalastoff verliebt bin, ist Top Nummer 1 auf jeden Fall mein Favorit :-).

    Die liebsten Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katrin,
    zu schade, dass du uns dein wunderschönes Dekolleté heute vorenthältst!!!
    Deine Stoffrettung ist einfach super gelungen - alle drei Shirts echt top!! Den grünen Stoff habe ich auch noch am Lager - vernäht gefällt er mir richtig richtig gut - im Stoffschrank macht er nicht so eine gute Figur :-) den muss ich mal raus holen!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee! Tolle Stoffe und tolle Umsetzung!

    Ich habe vor kurzem auch beides genäht und das werde ich dann wohl auch mal ausprobieren 'müssen' :-)

    Liebste Grüße

    Maria-Rita

    AntwortenLöschen
  6. aahahahahahaahaaa du bist zu spät ....du bist leider zu spät liebe katrin
    das tischjen is noch da abba die pulle ham wir ausgekkluckert :-)
    liebe grüße birgit

    übrigens ...schöööööööööööne shirts hast du genäht

    AntwortenLöschen
  7. Toll ! Ist mir so ähnlich letzte Woche passiert. Ich hab mich mit dem Mandala-Jersey dann in einen Rock "gerettet" ... hihi ...

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  8. Oho!!!! So tolle Shirts!
    Das Grüne ist besonders toll!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Katrin,

    wie immer nähst du erdte Sahne Teilchen, die Tops sind klasse und das Kleidchen für die kleine Marie so schöööön.

    Liebe Grüße von Chrissie

    AntwortenLöschen