Donnerstag, 19. Juni 2014

Sommer, Sonne......kurze Hose mit Top

Ja, endlich hab ich es geschafft. Nicht nur, dass ich es endlich mal geschafft habe, die seit ewigen Zeiten hier schon liegende Lutterloh-Hose zu nähen, sondern ich hab es auch endlich geschafft, einen RV mit Über- und Untertritt zustande zu bringen. Und am Ende frag ich mich, warum ich mich so dagegen gesperrt habe, denn mit dieser Anleitung ging es sehr gut. Das Video dazu finde ich etwas unglücklich. Da hier sehr dunkler Stoff verwendet wurde, braucht man fast schon Adleraugen, um zu sehen, was passiert.

Na wie gesagt, es handelt sich bei meinem RUMS dieser Woche um eine kurze Hose und ein Top. Der Schnitt für das Top ist wie immer der von Elna. Das hat eine super Passform und ist schnell genäht. Um den Farbenmix-Stoff noch etwas zu individualisieren hab ich eine Flockfolie in rot geplottert. Am Ende schaut es fast so aus, als gehöre es zum Stoff dazu. Die Datei zum Plottern findet ihr als Freebie hier.

Die kurze Hose ist nach einem Schnitt von Lutterloh aus dem Heft Nr. 281. Lediglich die Schnallen an den Beinen habe ich weggelassen. Der Stoff ist der Rest von der kürzlich genähten Boyfriend Jeans, also ein Stretch-Jeans.


Für alle Lutterlohjaner hier noch kurz zusammengefasst meine Arbeitsschritte:
- Schnitt erstellen und Stoffteile alle zuschneiden
- vordere Taschenbeutel auf Vorderteile aufnähen
- hinteren Taschenbeutel auf vorderen aufnähen
- Seitennähte schließen
- RV einnähen (nach Anleitung)
- Schrittnaht schließen
- Bund annähen, verstürzen und absteppen
- Saum umnähen
- Knopf anbringen
- ggf. noch Gürtelschlaufen wenn gewünscht annähen

Nun dreh ich mal noch kurz eine Runde bei den RUMS-Mädels. Euch einen schönen Feiertag!

Kommentare:

  1. Liebe Katrin,

    eine super Kombi - sowohl Shirt (das ist wirklich super toll geworden mit dem Plotterdruck) als auch die Hose begeistern mich regelrecht! Auch die Hose von letzter Woche schwirrt mir immer noch im Kopf rum - wobei ich für mich selbst eigentlich keine Hosen nähen wollte ;-).
    Wo hast du den den tollen Stoff gekauft?

    Ich wünsch dir einen wunderbaren Feiertag!

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Danke Yvonne. Den Stoff hatte ich mal irgendwann über ein Nähforum von einem Mitglied privat bezogen, waren bestimmt satte 2,50 Meter Jeans. Damals wollte ich es mal nur haben, einfach ohne Ziel und nun hatte ich es gut brauchen können.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Dein Outfit ..begeistert mich absolut :)) Große Klasse ... aber der Sternchenstoff in hell blau mit dem Rot , schaut super klasse aus . Wenn ich das sehe juckt es mich wirklich in den Fingern , das nach zu machen .

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Heidi, los mach mal und hol das Lutterlohzeugs fix aus dem Keller :)

      LG Katrin

      Löschen
  4. Wow, die Hose ist der Hammer.
    Nicht nur die Stoffwahl, auch der Schnitt ist richtig richtig toll. Goldener Schnitt kannte ich noch gar nicht. Muss ich mich mal informieren gehen! Danke auch für den tollen Tipp mit dem RV einnähen - bisher habe ich mich auch dagegen gesperrt :-).
    Danke und einen tollen Feiertag
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Veronika, geh dich ruhig mal informieren. Wenn du dort anrufst, hast du sicher den netten Herrn Markus Lutterloh dran und dem sagst einen Gruß von mir, er solle dir einen guten Preis machen :) macht der bestimmt. Lutterloh ist toll. Du zahlst zwar erst mal 119 Euro, bekommst dafür aber satte 280 Schnitte. Na das ist doch nicht nix oder? Und du kannst jeden einzelnen Schnitt x-Mal nähen, neu erfinden, in tausend verschiedenen Größen erstellen.

      LG Katrin

      Löschen
  5. Liebe Katrin,
    ein super tolles Outfit hast Du da genäht!
    Ich werde erst noch ein bisschen üben, bevor ich mich ans RV einnähen traue ;-)
    Das Top würde ich Dir so warm mopsen!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Katrin, Shirt und Short sehen toll aus, ein geniale Schnitt.

    Schau mal hier, danach nähe ich immer meine Reißverschlüsse und anderes:

    http://www.dittrich-naehmaschinen.de/virtuelles-naehstudio

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  7. Danke euch und danke Moni für den Tipp. Ich kannte diese Videos schon, noch aus Nähfabrikzeiten, finde sie aber nur bedingt gut gemacht.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht so toll aus...das Shirt passt total gut zur wunderschönen Hose.

    Liebste Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen